Freitag, 19. März 2010

Jugend forscht 2%

Auch dieses Jahr fand in Clausthal wieder das (niedersächsische) Landesfinale von Jugend forscht statt. Wieder gab es so einige Stände mit bekannten und neuen Themen. Viel habe ich davon nicht mitbekommen, denn ich habe zu meiner Überraschung und Freude zwei "alte Bekannte" wiedergetroffen:

Malin und Ellen, die mich schon letztes Jahr mit ihrem Projekt begeistert haben, waren mit neuem Thema wieder da. Und wie sollte es anders sein, auch dieses Mal war ich beeindruckt. Eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich zu verstanden haben glaube: Die beiden haben ein Modell des Wirtschaftssystems kreiert, bei dem Bürger, Banken und Fördertürmen eine Rolle spielen. Bürger leihen den Banken Geld und bekommen dafür Zinsen. Banken investieren Geld in Fördertürme, die eine zufällige Menge Gewinn bringen. Interessant ist nun, wie und wie lange sich Banken halten, wenn sie mit unterschiedlicher Risikofreudigkeit miteinander in Konkurrenz stehen. So konnte man einiges lernen, z.B.wie viele Banken ein System braucht um stabil zu sein und dass in kleinen Systemen sterbende risikofreudige Banken auch eher neutrale Banken in den Bankrott "rein reißen" können. Darüber hinaus konnten die beiden zeigen, dass, wenn Manager mit prozentualen Bonuszahlungen an den Gewinnen ihrer Bank beteiligt sind, ein interessanter Effekt auftritt: Das Optimum für die Manager fällt nicht mit dem Optimum der Bank zusammen sondern kann sogar mit Verlusten der Bank einhergehen (die beiden können das natürlich stichhaltiger erklären). Und das ganze in gewohnt guter Aufbereitung, die sogar wissenschaftlichen Standards genügt.

Leider bin ich kein JuFo-Juror, aber das war auch nicht nötig: die beiden haben (natürlich) den Landeswettbewerb gewonnen. Von dieser Stelle wieder (wohl ein letztes Mal) viel Erfolg in Berlin!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

über Freunde bin ich gerade nocheinmal auf diesen Blog aufmerksam geworden. Vielen Dank auch für die zweite Erwähnung.
Als ich die Kommentare las, fiel mir etwas auf:
Ich wollte fragen, ob unsere Arbeit überhaupt angekommen ist (wir konnten damals einige wegen falscher Emailadressen nicht versenden).

Ein sehr interessanter Blog übrigens und es wurde auch alles richtig wiedergegeben.

Gruß,
Malin

Christian hat gesagt…

Hey Malin,
Schön, von dir zu hören. Wie du an den Veröffentlichungsdaten sehen kannst, ist dieser Blog im Prinzip tot. Ich bin recht überrascht, dass du über jemanden darauf aufmerksam werden konntest.
Eure Monopoly-Arbeit habe ich damals bekommen, aber ich glaube, die Arbeit von 2010 nicht. Ich würde mich natürlich freuen, die noch zu bekommen.

Beste Grüße,
Christian
(christian.roessler (a) tu-clausthal.de)

zendopaffrath hat gesagt…

The titanium belly button rings | Titanium's Tittler and Tiki Tiki
The Tittler and titanium teeth k9 Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki titanium rings Tiki Tiki Tiki Tiki titanium properties Tiki Tiki Tiki Tiki babyliss pro nano titanium straightener Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki titanium hair trimmer as seen on tv Tiki Tiki Tiki

 
Add to Technorati Favorites